1856 Gründung

Die Gründung der Musikkapelle Waltenhofen geht auf das Jahr 1856 und den Lehrer Wilhelm Brehm zurück, der die Kapelle mit zwölf Musikern leitete.

Nach Wilhelm Brehm übernahmen die Dirigenten Matthias Immler und Max Brehm, der Sohn des Gründers. Auf Max Brehm folgten unter anderem Musikmeister Heninger (1892-1902) und Johann Sommer (1902-1924).

1905

1926

1926 war die Waltenhofener Kapelle eines der Gründungsmitglieder des Allgäuer Musikverbandes, dem Vorgänger das ASM. Im gleichen Jahr fand in Waltenhofen das erste Musikfest des  Musikbundes statt, zu dem 29 Kapellen kamen und die Kapelle ihr 70-jähriges Jubiläum feierte.

1927

1930

1931

1931 übernahm Hans Hofmann die Kapelle und gründete auch ein Streichorchester. Während des zweiten Weltkrieges war die Kapelle zwar sehr geschwächt, aber nicht aufgelöst. So wurde jedes Jahr zur Heldenehrung gespielt, wenn das auch nur mit Aushilfen einiger Musiker aus Nachbarkapellen möglich war

1946

1946 begann Hans Hofmann einen Neuanfang mit 8 Musikern. Dem Beispiel anderer Gemeinden folgend, wurde durch die Gemeinde Waltenhofen am Sonntag den 24.07.1950 eine Versammlung zur Gründung eines Musikvereins einberufen. Zum ersten Vorsitzenden wurde Max Mayer gewählt. Hans Hofmann erklärte sich bereit, weiterhin die musikalische Leitung der Kapelle zu übernehmen. 35 Männer und 4 Frauen traten dem Verein als fördernde Mitglieder bei. Im Jahr 1951 wurde der Brauch des Neujahrsblasen eingeführt, der bis heute fortgeführt wird.

1956

1956 feierte der Musikverein sein 100-jähriges Jubiläum. Zu dem abgehaltenen Musikfest kamen 19 Kapellen.

1956 Jugendkapelle

1960

1960 wurde Fritz Neß zum 2. Vorstand und 1965 übernahm er als Nachfolger von Alois Wankerl das Amt des 1. Vorsitzenden.

1961

1961 wurde die 1951 angeschaffte blaue Uniform durch eine neue Tracht bestehend aus schwarzer Bundlederhose, rotem Leibchen, grüner Jacke, schwarzem Hut, Haferlschuhe und grauen Strümpfen ersetzt.

blaue Uniform von 1951

grüne Tracht von 1961

1962

Am 15.10.1962 brach im Musikprobenraum im Keller des Rathauses ein Brand aus bei dem viele alte Noten und Aufzeichnungen zerstört wurden.

1966 Schützenzug in Kempten

Leitung: Hans Hofmann

1968

1968 übernahm Ludwig Sommer den Dirigentenstab von Hans Hofmann. Fritz Neß übernahm neben dem Amt als Vorstand die Jugendausbildung für Blechinstrumente.

1973

1973 konnte auf Initiative von Vorstand Fritz Neß das erste eigene Musikheim im Nebengebäude des “Wirthaus am Bahnhof” bezogen werden. Die Familie Linß stellte dem Musikverein kostenlos einen Raum zur Verfügung und die Musiker bauten den ehemaligen Stall/Garage in Eigenleistung zum Musikheim um.

1976

1976 übernahm der 2. Dirigent Josef Prestel das Amt des Dirigenten. Die Jugendausbildung der Blechinstrumente lag weiterhin in den Händen von Fritz Neß, die Ausbildung der Klarinetten übernahm Franz Rauch. Aus der Jugendgruppe, die ihre Ausbildung 1979 begann, und der Klarinettengruppe von 1982 entstand eine Jugendkapelle, die ebenfalls Fritz Neß leitete

1980 Grundsteinlegung des Pfarrheims

1984

1984 wurde dem Verein die PRO-MUSICA-Plakette verliehen. In mühevoller Kleinarbeit konnte ein Bestehen der Musikkapelle lückenlos bis ins Jahr 1856 nachgewiesen werden. Die schriftlichen Belege von 1856 bis 1938 konnten den Kirchenbüchern entnommen werden.

1984 Festzug in Holzgau

1989

1989 wurde Fritz Neß zum Dirigenten und die Jugendkapelle in die Kapelle eingegliedert. Das Musikheim war nun zu klein geworden. Wiederum bot die Familie Linß dem Verein die Möglichkeit, das bestehende Musikheim zu erweitern und so wurde es von 1990 bis 1992 erweitert und ausgebaut.

1998

1998 übernahm Josef Graf das Amt des ersten Vorsitzenden. Das Musikheim wurde im Winter 1998/1999 noch einmal erweitert.

2000

Wolfgang Böck übernahm im Jahr 2000 den Dirigentenstab von Fritz Neß, der damit seine 52-jährige aktive Tätigkeit als Bassist, Vorstand, Dirigent und Ausbilder beim Musikverein Waltenhofen beendete. Fritz Neß wurde zum Ehrenvorstand des Vereins ernannt.

2002

Im Jahr 2002 kam als zweiter Dirigent Lothar Geist, der sich von nun an die Dirigentenarbeit mit Wolfgang Böck teilt.

2003

Gemeinsam mit den Gemeindekapellen Martinszell, Memhölz und Niedersonthofen wurde 2003 eine Jugendkapelle gegründet. Die musikalische Leitung der “Jugendkapelle Niedersonthofener See e. V.” übernahm der Waltenhofener Willi Gast.

2004

2004 konnte der Verein sein neues Musik- und Probenheim im ehemaligen Schulschwimmbad in Waltenhofen beziehen. Das stillgelegt Schwimmbad wurde in Eigenleistung in 15-monatiger Bauzeit und fast 6000 Arbeitsstunden umgebaut. Die Bauleitung übernahm Xaver Wegscheider, die Finanzierung erfolgte durch Eigenmittel, Spenden ortsansässiger Firmen sowie durch einen Zuschuss des Kulturfonds Bayern.

2006

Im Jahr 2006 feierte die Kapelle den 150. Geburtstag mit dem 35. Bezirksmusikfest des ASM Bezirk I Kempten. Hierzu fanden vom 13.- 14.05.2006 die Wertungsspiele in der Mehrzweckhalle Waltenhofen statt. Das Bezirksmusikfest war dann vom 19. bis 21.05.2006 ebenfalls in der Mehrzwechkalle Waltenhofen.

2009

2009 wurde die Musikschule Waltenhofen als Zweigstelle der Musikschule Oberallgäu-Süd gegründet. Die Initiative erfolgt maßgeblich von Lothar Geist und am 27.05.2009 beschloss der Gemeinderat Waltenhofen die Gründung der Musikschule mit entsprechender finanzieller Förderung.

2010

2010 legten beide Dirigenten Wolfgang Böck und Lothar Geist den Taktstock nieder und Holger Seitter aus Wiggensbach leitete von nun an die Kapelle.

2011

2011 initiierte Wolfgang Böck das Vorstufenorchesters Niedersonthofener See. Es dient als Vorstufe zur Jugendkapelle und umfasst alle vier Gemeindekapellen. Böck übernahm hier auch die musikalische Leitung.

2012

Nach 14 Jahren legte Josef Graf 2012 das Amt des ersten Vorsitzenden nieder und übergab an Ulrich Sommer.

2013/2017

Im November 2013 übernahm Wolfgang Böck erneut die Kapelle als musikalischer Leiter, ehe er im Jahr 2017 den Taktstock an Verena Wegscheider übergab.

Musikverein Waltenhofen