Sei kein Frosch komm zu uns!

Der Musikverein Waltenhofen bildet selber oder in Kooperation mit der Musikschule Oberallgäu-Süd (Zweigstelle Waltenhofen) Kinder und Jugendliche aus.

Nähere Informationen zur Ausbildung erhalten Sie bei Petra Sommer oder direkt bei den Ausbildern. Wir vermitteln Ihnen auch Musiklehrer für Instrumente, die wir nicht selber ausbilden können.

Kontakt:

Lena Kaufmann | 0170 3512157 | Am Herrenbühl 15 | 87448 Waltenhofen

Jugendausbildung@Musikverein-Waltenhofen.de

1. Stufe

Musikalische Grundausbildung

1-2 Jahre dauert die Basisausbildung mit einem Instrument Deiner Wahl! Egal ob Tuba, Piccolo-Flöte, Saxophon, Klarinette, Bariton, Trompete, Tenorhorn, Flöte, Oboe, Horn, Flügelhorn oder Schlagzeug. All das kannst Du bei der Musikschule Oberallgäu-Süd oder bei einem unabhängigen Musiklehrer lernen. Wir helfen Dir bei der Suche nach dem richtigen Instrument und nach einem Lehrer, der zu Dir passt. Da der Musikverein Waltenhofen e.V. in einer Kooperation mit der Musikschule Oberallgäu-Süd zusammenarbeitet, bekommen Schüler bei der Musikausbildung preisliche Sonderkonditionen.

2. Stufe

Vorstufenorchester Niedersonthofener See

Das VSO dient als Vorstufe zur Jugendkapelle. Kinder mit kurzer Instrumentenausbildung (zwischen ein und zwei Jahren) bekommen die Möglichkeit gemeinsam zu musizieren. Es werden Kenntnisse zu Rhythmus-, Noten- und Musiklehre vermittelt. Des weiteren wird die Begabung der Kinder und das Sozialverhalten in der Gruppe gefördert.

3. Stufe

Jugendkapelle Niedersonthofener See

Die Jugendkapelle Niedersonthofener See besteht seit 2003 und ist ein Erfolgsprojekt aller vier Gemeindekapellen. Zum Repertoire gehören Konzertstücke der mittleren Schwierigkeitsstufe und moderne Hits, aber auch Marsch und Polka kommen nicht zu kurz. In der “JUKA” werden die Kinder und Jugendlichen behutsam auf das Spielen in einer großen Gruppe vorbereitet.

Musikverein Waltenhofen